Erstkommunion

Erstkommunion/Sakrament der Eucharistie

Das Wort Eucharistie kommt aus dem Griechischen und heißt soviel wie Danksagung. Jedes Mal, wenn wir als Gemeinde zusammen kommen und miteinander die Eucharistie feiern, antworten wir auf Gottes Ruf zu uns Menschen. Wir sagen DANKE für unser Leben und unsere Freuden, wir bringen Gott unser Leben mit den guten und schlechten Seiten und wenden uns mit großem Vertrauen an ihn. Gott hört uns IMMER und er ist IMMER da!

Gottesdienst feiern zeigt, dass das Christ-Sein nicht alleine, sondern nur in Gemeinschaft mit anderen gläubigen Frauen und Männern gefeiert und gelebt werden kann. Jesus selbst ist die Mitte unseres Feierns, gerade deswegen braucht es viele Menschen, die dazu beitragen, dass eine Eucharistiefeier lebendig werden kann und die Sprache unserer Gemeinde spricht. Das eucharistische Brot, die Hostie, die wir bei der Kommunion empfangen ist Jesus selbst. Jesus will uns begegnen, ganz nah bei uns sein und uns neu gestärkt in unseren Alltag senden.

Erstkommunion bedeutet eintreten in die Kommuniongemeinschaft, es ist der Anfang dieser besonderer Begegnung mit Jesus im Sakrament der Eucharistie. Wir feiern miteinander diesen Tag, er soll ein besonderer Tag sein im Leben der Kinder und ermutigen regelmäßig an unseren Gottesdiensten und unserem Gemeindeleben teilzunehmen.

Anmeldung zur Erstkommunion

(1) Anmeldetermin siehe Infoblatt, Anmeldung über die Schulen

(2) Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:

  • Taufschein

(3) Vorbereitung erfolgt in 3 Schritten mit dem Pfarramtsleiter (in Kooperation mit der Pfarre Gnigl)

  • 1. Schulstufe: Vater Unser Übergabe
    (Vorbereitung über den Religionsunterricht)
  • 2. Schulstufe: Tauferneuerung
    (Vorbereitung über den Religionsunterricht)
  • 3. Schulstufe: Sakrament der Versöhnung und Erstkommunion
    (Vorbereitung über Kleingruppen)

(4) Regelmäßige Mitfeier beim Familiengottesdienst

(5) Feier der Erstkommunion

(6) Teilnahme an unserem Gemeindeleben

Empfehlungen

Erklärungen zur Eucharistiefeier

Warum Glauben?

Grundgebete

Bücher

Gott lädt uns alle ein | Der Erstkommunionkurs | Reintgen Frank ua.
Gott mit neuen Augen sehen | Wege zur Erstkommunion | Albert Biesinger ua.
Ich bin bei euch | Die große Don Bosco Kinderbibel | Lene Mayer-Skumanz
Herders Kinderbibel | Ursel Scheffler
Die große Familienbibel | Ursula Marc