Fußwallfahrt nach Mattsee am 26.04.2025

Mit Pfarrer Hans Schwaighofer von Itzling nach Mattsee

von | 8. Juli 2025

Wallfahrten –

Im Heiligen Jahr nach dem Motto „Pilger der Hoffnung“

Mit 24 WallfahrerInnen machte sich Pfarrer Hans Schwaighofer am letzten Samstag im April auf den Weg von Itzling nach Mattsee. Ich nahm zum zweiten Mal an diesem „Event“ teil und war angenehm überrascht, dass sich dieses Jahr auch eine Gruppe von Jugendlichen unter der Pilgerschar befand. Sie hatten sich im Rahmen der Firmvorbereitung fürs Mitgehen entschieden.

 

Bild 1: Start bei der Itzlinger Kirche: Gestärkt durch den Reisesegen nehmen die TeilnehmerInnen die 23 km lange Strecke in Angriff. Foto: Hans Holztrattner

Auf der Anhöhe zwischen Moosham und Ragging. Etwa ein Drittel des Weges ist geschafft. Foto: Hans Holztrattner

Bei der Ursprungskapelle Maria Plain und dem Kloster Maria Sorg sangen wir erste Marienlieder,  auch an den weiteren Kapellen entlang unserer Strecke machten wir für kurze besinnliche Andachten Halt. So gelangten wir über Moosham – vorbei am Raggingersee – nach Mödlham, weiter über Hamberg und Obertrum zu unserem Ziel.

 

In Mattsee trafen wir mit den TeilnehmerInnen, die mit dem Auto oder Bus angereist waren, zusammen und feierten mit ihnen die Hl. Messe in der Stiftskirche. Unser Organist lud die Firmlinge ein, neben ihm auf der Empore Platz zu nehmen und ihn beim Ziehen der Register zu unterstützen.

Rast bei der Stanggassinger Kapelle. Foto: Hans Holztrattner

Fast am Ziel. Es ist nicht mehr weit bis zur Stiftskirche Mattsee. Foto: Brigitte Schmidlechner

Den schönen, wenn auch anstrengenden Tag ließen wir im Cafe Neuhofer gesellig ausklingen. Herzlichen Dank an Hans Holztrattner für die umsichtige Planung und Begleitung der Veranstaltung.

Brigitte Schmidlechner